Montag, 29. März 2010

Meerestiere, die ich sah ...



... und malte


Über alle meine Blogs findet ihr eine Liste unter


Aquarelle von lebendem Plankton – mir scheint, ich habe eine Hippy-psychedelische Vergangenheit. Wie die Tiere im tiefen Wasser tatsächlich aussehen, falls Sonnnenstrahlen heranreichen, weiß ich nicht, deswegen lasst mir meine Fantasie. Etwa so wie sie hier erscheinen, sah ich die Tiere im Mikroskop, etwas dramatisch gemalt.









Nauplius-Larve von Balanus - Seepocke (Nordsee)


Ringelwurm, junges Tier
(Nordsee)


Paarung, rot das Männchen (Nordsee)



Nauplius-Larve - Copepode (Rotes Meer)




Luidia sarsi (wahrscheinlich), Stachelhäuter, Larve (Britischer Kanal).
Wie ich lese, ist das durchsichtige Tier die Larve, an der sich der rot-gelbe Seestern bildet und dann ablöst. Die Larve soll ohne den Stern allein weiterschwimmen und weiterleben. Sie schwimmt durch Muskelkraft, was andere Stachelhäuter-Larven nicht können.
Luidia sarsi hat 5 Arme, Luidia ciliata 7 Arme, deswegen nehme ich an,
daß ich L. sarsi gefunden habe.




Flohkrebs (Gammaride, Rotes Meer)




Eurytemora affinis - meine bunte Sichtweise (Nordsee)




Corycaeus - Schnellskizze (Rotes Meer)




schwimmende Schnecke Pterotrachea (Rotes Meer)




bunter Corycaeus (Rotes Meer)
(der Name entspringt meiner Fantasie)




Flügelschnecke Cavolinia
Mit ausgebreitetem Schleim-Floß
(Rotes Meer).
Tauchende Meeresforscher haben solche Tiere gefilmt und gesehen: der Ball oben ist ein Schleimgebilde (das noch viel größer wird), daß sich das Tier gebildet hat und als Floß dient. Außerdem kleben kleine Plankter außen an dem Schleim. Nach einiger Zeit frißt die Schnecke das Floß wieder auf und hat die angeklebten Plankter als Nahrung gewonnen.



Corycaeus (Rotes Meer),
mit Aufwuchs von Kieselalgen
Pseudohimantidium









~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen